Willkommen auf unseren Internetseiten


Lebenslauf Dagmar Lumma

Am 12.Juni 1951 wurde ich als Tochter von Peter Eiteneier und Carla Roly Eiteneier, geborene Thielen, in Eschweiler / Rheinland geboren.
Nach dem Besuch der Evangelischen Volksschule und der Liebfrauenschule, dem neusprachlichen Mädchengymnasium Eschweiler legte ich 1966 die Mittlere Reifeprüfung ab.
Im Anschluss an die Schule absolvierte ich die Lehre als Arzthelferin bei dem Röntgenfacharzt Dr. med. Jakobs, ebenfalls in Eschweiler. Den Arzthelferinnen Brief erhielt ich im Juli 1969. Ich arbeitete zunächst bis Ende 1969 als Röntgenassistentin in der Praxis meines Ausbilders, dann im Aachener Luisenhospital bei Dr. med. Mitteldorf .
Von Mai 1972 bis Ende 1974 baute ich mit meinem Mann und anderen Pädagogen einen privaten Kindergarten auf, das GEMEINSCHAFTSZENTRUM EDUCREATION e.V.. Ich hatte die Leitung der dortigen Kindergruppe inne.
In dieser Zeit gründete ich ebenfalls mit meinem Mann und anderen KollegInnen das IHP Institut für Humanistische Psychologie mit seinem Weiterbildungsträger WESPE * Workshop für Educreation und angewandte Sozialpsychologie e.V.. Außerdem absolvierte ich eine Zusatzausbildung zur Geburtsvorbereiterin und leitete mehrere Jahre verschiedene Kurstypen im Rahmen des ZENTRUMS FÜR NATÜRLICHE GEBURT beim IHP.


Seit 1974 bis zum heutigen Tag habe ich die organisatorische Leitung des IHP inne. WESPE wurde später in die RÖHER VILLA integriert und ging dann über in die JOHN BRINLEY AKADEMIE in Immerath bei Erkelenz. Ab 2003 befindet sich die JOHN BRINLEY AKADEMIE im BRUNNENHAUS, einer Seminar- und Tagungsstätte im Bergischen Land.
Seit 1974 besuche ich regelmäßig unterschiedliche sozialpsychologische und therapeutische Fortbildungsveranstaltungen, habe bei Ilse Brab (Aachen), Tom Frazier (Stockton) und Fanita English (San Francisco) TransaktionsAnalyse gelernt, am IHP die Gestaltorientierte Weiterbildung bei Klaus Lumma absolviert und Systemisch-strukturelle FamilienTherapie bei Jos van Dijk (Nijmwegen) studiert. Ich bin COUNSELOR grad. Für die Fachgebiete Gestalt, Orientierungsanalyse, Familien-, Kinder- & Paarsupervision.
In meiner Laufbahn als Counselor und Organisatorin habe ich einige der Pioniere Humanistischer Psychologie kennengelernt, so zum Beispiel Ruth C. Cohn, Fred Massarik & Carmi Harari.


Neben der Organisation des IHP leite ich Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung, bin LehrTrainerin für die COUNSELOR Ausbildung des IHP und habe eine private Beratungspraxis. Gemeinsam mit den Gründungsmitgliedern Wolfgang Röttsches und Klaus Lumma habe ich den Berufsverband für Beratung, Pädagogik & Pychotherapie (BVPPT e.V.) aufgebaut und strukturiert. Bin Mitglied es BVPPT Vorstandes und Erste Vorsitzende des IHP.
Seit 1980 bin ich am Aufbau des Lehr- & Praxiskonzeptes der ORIENTIERUNGSANALYSE beteiligt – in diesem Kontext kümmere ich mich vor allem um spezielle transaktionsanalytische und systemische Erklärungsmuster.
Seit dem 13.7.1969 bin ich mit Klaus Lumma verheiratet. Wir haben fünf erwachsene Kinder: Thorsten Julius (KFZ-Meister), Melanie Christiane (Studentin der Sozialpädagogik), Nils Friedmann (Zivildienstleistender), John Frederick (Oberschüler) und Roman Ben (Auszubildender für Mediendesign). Ich höre gerne Jazzmusik und besitze einen Kontrabass.

Dagmar Lumma